Geschäftstüchtig

Ich muss immer wieder staunen, wir geschäftstüchtig die Thailänder doch sind. Geld scheint sich mit allem verdienen zu lassen und Ideen werden bitzschnell umgesetzt. Das liegt bestimmt auch daran, dass man nicht für jeden Mist gleich eine behördliche Genehmigung braucht, aber darum soll es hier nicht gehen. 

Ein gutes Beispiel für die thailändische Geschäftstüchtigkeit hat sich bei den Protesten Anfang des Jahres gezeigt. Die ersten paar Leute sind auf die Strasse gegangen, um ihrem Unmut Luft zu machen und 5 Minuten später gab es überall entsprechendes Zubehör und T-Shirts zu kaufen!

photo-8

Ein anderes Beispiel spielt sich zur Zeit vor meinem Büro ab, welches sich genau neben der Myanmar Botschaft befindet. Die Konsularabteilung der Botschaft öffnet früh um 9 Uhr und schon ca. eine Stunde vorher bildet sich jeden Morgen eine Schlange von Touristen, die sich ein Visum beantragen wollen. Für das Visum benötigt man alle möglichen Papiere und Formulare und auch Passfotos. Die wachsende Beliebtheit, Myanmar zu bereisen, haben auch die örtlichen Geschäftsleute mitbekommen. Seit ein paar Monaten steht nun jeden Morgen dieser Minivan vor der Botschaft:

IMG_6361

Ausgestattet ist er mit einem mobilen Fotostudio, Druckern usw. Man kann sogar Kugelschreiber in 3 verschiedenen Qualitäten und Preisklassen kaufen! Visumsantragsteller können also währendem sie anstehen, alles erledigen, was man so braucht für das Visum. Praktisch!

Und es scheint Geld zu machen, denn seit ein paar Wochen parkt genau vor dem ersten Van ein zweiter:

IMG_6360

Auf diesem steht geschrieben:

Anderer Laden

Visum Services

Netter & sauberer Laden

Einfach 100m laufen

Und seit ca. 14 Tagen mischt nun auch noch eine dritte Person mit:

photo-7

Sehr lustiges Spektakel und Marktwirtschaft, wie sie im Buche steht 😉

Anbieter Nummer 3 muss allerdings ein ziemlich schlechtes Gedächtnis haben – die Gute fragt mich JEDEN Morgen, ob ich Passfotos brauche und bietet mir ihre Hilfe beim Ausfüllen der Formulare an…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s