Tongariro Crossing … 11. Februar 2012

Jammer, Jammer, Jammer!!

Muskelkater ohne Ende! Und das nun schon seit drei Tagen!

Wir haben am Samstag zusammen mit Jamie, Louise und 3 anderen Leuten die Tongariro Crossing gemeistert. Das ist ein Wanderweg im Tongariro Nationalpark (gehört zum UNESCO Weltkulturerbe), der sich über 19,4 km hinzieht. Wir sieben haben 6h 35min gebraucht.

 

 

Hier die Beschreibung von Wikipedia:

Ausgangspunkt ist in 1100 m Höhe das Mangatepopo Valley das zunächst bis zu den Soda Springs entlang des Flusses nur leicht ansteigt. Kurz nach dem Parkplatz lässt man die Magatepopo-Hut links liegen. Rechter Hand sieht man die einladenden Kletterwände des Pukikaikiore. Zwischen Tongariro und Ngauruhoe kommt es zu einem steilen Anstieg, dem so genannten Devil’s Staircase (Treppenhaus des Teufels), auf den 1600 m hohen Sattel, von dort über den Südkrater bis zum höchsten Punkt des Wanderweges, dem 1886 m hohen und immer noch aktiven Red Crater. Hinter den Emerald Lakes mit seinen schwefeligen Uferrändern fällt die Strecke entlang des Te wai-whakaiata-o-te-Rangihiroa (Blue Lake) zur Ketetahi-Hütte ab. Hier kreuzt der Weg ein privates Grundstück mit heißen Quellen, bevor er sich auf den in 800 m Höhe im Wald befindlichen Ketetahi Car Park hinunterwindet.

 

Das Wetter dort oben in luftiger Höhe kann sich sehr schnell ändern und man sollte auf alles vorbereitet sein. So sind wir mit dicken Jacken, Handschuhen, Mützen usw. im Rucksack losgezogen. Allerdings hatten wir einen ganz tollen Tag erwischt und haben somit den ganzen Kram spazierengetragen.

Die Ausblicke und die Landschaft waren der Hammer! Und die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir können diese Wanderung wärmstens empfehlen – es war ein ganz toller Tag!

    

Gleich geht's los!

Vulkane ohne Ende

Kratersee

Die Smaragdseen

Wohlverdiente Fotopause

Verschnaufpause

Roter Krater

Wahnsinnsblick

In den Wolken

Weitere Fotos hier.

Hinterlasse einen Kommentar