Anzac Day – 25 April 2010

Am 25. April ist hier Anzac Day. Davon hatte ich schon vor ein paar Wochen berichtet. Zur Erinnerung einfach hier klicken. Wie viele andere machten wir uns schon ganz früh auf den Weg, um dem alljährlichen Dawn Service zum Gedenken Gefallener in sämtlichen Kriegen beizuwohnen. Dieser fand um 6 Uhr morgen am Museum von Auckland statt.

Ich wusste nicht genau, was mich dort erwarten wird mit einer Vorgeschichte von angeordneten Demos und Fackelzügen im vor-1989er Ostdeutschland…

Wir waren schon vor 5.30 Uhr da – der Blick auf die Stadt atemberaubend:

 

Ich war total erstaunt, festzustellen, wieviele Leute noch nach uns kamen. Das ist uns erst bewusst geworden, als wir uns wieder auf den Nachhauseweg machen wollten. Ca 17000 Leute waren da! Wahnsinn! Früh um 6 Uhr an einem Feiertag im kühlen Herbst. Alle Generationen, vom Baby bis zur Oma. Und das alles aus freien Stücken. Und alle waren super respektvoll, es wurde nicht laut gesprochen oder gelacht, alle haben die Hymne in Englisch und Maori mitgesungen und in der Schweigeminute hätte man eine Nadel fallen hören können. Bei 17000 Leuten!

Ich war sehr ergriffen von all dem und der Kontrast zu meinen Erfahrungen in der DDR war sehr gravierend…

Ein Kommentar zu “Anzac Day – 25 April 2010

  1. Pingback: Reisepläne « Auf der anderen Seite

Hinterlasse einen Kommentar